Meine Fachbücher
Zum Umdenken einladen und Verhaltensmuster infrage stellen – das ist nicht nur das Ziel meiner Impulsvorträge, sondern auch das zentrale Thema meiner Publikationen. Egal, ob wir uns in „Personal Branding durch Fokussierung“ mit Ihren eigenen Werten und Haltungen beschäftigen und Sie meine eigens entwickelte „Personal Executive Brand Strategy“ kennen- und anwenden lernen, oder uns in „Evolution statt Revolution“ mit der Entwicklung Ihres Unternehmens befassen – mein Ziel ist klar definiert: Ich möchte Ihnen zu gesunder Entwicklung und nachhaltigem Wachstum verhelfen.
Evolution statt Revolution
Evolution statt Revolution. Unternehmerische Zukunft verantwortungsvoll gestalten
232 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-86936-963-1
29,90 € (D) | 30,80 € (A)
GABAL Verlag, Offenbach 2020
ungekürzte Hörbuchfassung
381 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-95471-738-5
24,95 € (D) | 29,99 € (A)
ABOD Verlag, München 2020
Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen heute unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, berufen sich die anderen auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder?
„Mitnichten“, sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen. Die erfahrene Expertin macht Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen, denn nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht, und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre „Persönlichkeit“ besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können.
Personal Branding durch Fokussierung
Personal Branding durch Fokussierung
In 10 Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit
240 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-86936-878-8
22,90 € (D) | 23,60 € (A)
GABAL Verlag, Offenbach 2018
Die richtige Positionierung ist heute wichtiger denn je. Was für Unternehmen gilt, gilt spätestens im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend auch für Persönlichkeiten. Insbesondere an Führungskräfte oder Unternehmer werden hohe Erwartungen gestellt: Sie haben eine Vorbildwirkung, von ihnen werden Haltung und Performance gefordert. Um dabei erfolgreich zu sein, kommt es auf eine optimale Inszenierung der Außenwirkung an. Kurz: Sie müssen selbst zur Marke, zum Personal Brand werden.
Meist beschränkt sich Personal Branding auf das Optimieren der Außenwirkung. Diese ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn was nach außen wirken soll, muss von innen strahlen. Wer an seiner persönlichen Wirkung arbeiten will, muss zunächst bei sich selbst anfangen und den Blick nach innen richten. Wer andere von sich überzeugen will, der muss sich selbst fokussieren.
Dr. Anke Nienkerke-Springer zeigt anschaulich und praxisnah, was das bedeutet: Durch Fokussierung entsteht Klarheit über die eigene Identität und damit einhergehend eine Schärfung des persönlichen Profils. So erzielen Sie eine Haltung, die durch Ihre Werte geprägt ist, und sind in der Lage, Ihre Kernbotschaft zu formulieren und authentisch nach außen zu repräsentieren. In zehn leicht umsetzbaren Schritten lernen Sie, zu der Person zu werden, die Sie im besten Falle sein wollen.
Kartenset „Mit Fokussierung zu mehr Gelassenheit“
Mit Fokussierung zu mehr Gelassenheit
Kartenset mit 60 Impulskarten und 16-seitigem Booklet
34,95 € (D)
Beltz, Weinheim 2019
Der Wunsch nach Balance und Gelassenheit spielt für viele Menschen eine immer größere Rolle. Vor allem wenn sie in einer geschwindigkeitsgetriebenen und hektischen Welt keine Ruhe und Muße finden, um zu einem Ausgleich zwischen den komplexen Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags zu gelangen. Sie benötigen ein Mindset, mit dem sie in einen Modus der Gelassenheit wechseln und aus diesem heraus agieren können.
Dr. Anke Nienkerke-Springer gibt mit diesem Kartenset zielorientierte Impulse und praktische Handlungsanleitungen, mit denen sich Nutzer zu einer fokussierten Persönlichkeit entwickeln und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Mithilfe des Dreischritts »Worum geht es – Das Ziel – Handlungsimpuls« erhalten Anwender innovative Lösungen für das eigene Handeln und den beruflichen Alltag.
Die Impulskarten lassen sich sehr gut im Coaching und in Seminaren, aber auch in Einzelarbeit einsetzen. Die Bilder auf der Kartenvorderseite dienen als Erinnerungsanker im Alltag bei der Umsetzung der Erkenntnisse.
Im Fokus stehen sechs Themenbereiche:
- Selbsterkenntnis
- Selbstorganisation
- Selbstverwirklichung und Entschiedenheit
- Achtsamkeit
- Beziehungen gestalten
- Transformation
Auszug aus dem aktuellen Impulsletter zu »Frauen in Beiräten«
Auf dem Weg zu einem Beiratsmandat ist eine überzeugende Positionierung wichtig. Denn meist gibt es ein Anforderungsprofil, das die gesuchte fachliche Kompetenz, die Managementerfahrung, aber auch kommunikative und soziale Fähigkeiten beschreibt. Darauf antworten Sie mit einem Elevator Pitch, der Ihren Mehrwert für das Mandat beschreibt.